Beckers Teich (03.08.2024)
Arbeiten zu Land, am Wasser und in der Luft

Am Samstag, dem 3. August 2024, trafen sich (leider nur) die üblichen Verdächtigen zum lange vorher angekündigten Arbeitseinsatz am Beckers Teich. Ähnlich wie im häuslichen Garten werden auch hier immer wieder größere Maßnahmen nötig. Neben dem Beschneiden von Sträuchern kamen diesmal auch schwere Geräte wie Minibagger und Radlader zum Einsatz, um die Anlage für die kommenden Veranstaltungen fit zu machen.

In der Luft.
Arbeiten in großer Höhe ohne Leitersicherung. Das rief natürlich den Sicherheitsbeauftragten auf den Plan.
Geschwindigkeit ist keine Hexerei. Da niemand da war, um die Leiter zu sichern, hat der Kollege das gleich selbst übernommen. Nur mit einer Hochgeschwindigkeitskamera konnte dieses Bild gemacht werden.
Zu Lande.
Auch für unsere jüngeren Kollegen gibt es bei den Arbeitseinsätzen immer etwas zu tun. Wir freuen uns über jede helfende Hand.
Am Wasser.
Manche Arbeiten sind mit reiner Muskelkraft nicht zu erledigen – dann muss schweres Gerät her. Wie z.B. hier, bei der Reparatur der Spundwand.
Filigrane Arbeiten werden aber nach wie vor per Hand erledigt.
Zielführende Zusammenarbeit von Mensch und Maschine.
Eine Folie verhindert das Wegschwemmen des Sandes.
Ähnlich einer Zahnspange wird die Spundwand mit einem Bandeisen gesichert.
Auf der Zielgraden – die letzten Arbeiten für den heutigen Tag.
Fine tuning. Wenn sich der Boden gesetzt hat, müssen hier wohl noch mal Erdarbeiten angesetzt werden.
Letzte Handgriffe. Der Minibagger wird für den Transport fertig gemacht …
… und zum Rücktransport an den Radlader gehängt.
Kalorienrückführung: Wer gut arbeitet, soll auch gut essen.